Bläserklasse der Grund- und Mittelschule Baunach

Seit mehr als 10 Jahren wird an der Grund - und Mittelschule Baunach die Teilnahme an einer Bläserklasse angeboten. Viele Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe interessieren sich für das Erlernen eines Instrumentes und sind somit in der Bläserklasse herzlich willkommen.

Welche Instrumente können in der Bläserklasse erlernt werden?
Holzblasinstrumente wie die Querflöte, die Klarinette und das Saxophon
Blechblasinstrumente wie die Trompete, das Tenorhorn, die Posaune, die Tuba oder das Waldhorn

Was bedeutet es, wenn mein Kind an der Bläserklasse teilnimmt?
• vertragliche Verpflichtung für zwei Schuljahre (3. und 4. Klasse)
• das ausgesuchte Instrument kann, falls noch nicht vorhanden, gerne auch geleast werden
• zwei Stunden Ensembleunterricht im Rahmen des Musikunterrichts in der Schule (die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b und 3c sowie der Klassen 4a, 4b und 4c spielen hier ihre erlernten und geübten Stücke zusammen und spüren so ein Gefühl der Gemeinschaft und erfahren den Klang eines „richtigen“ Orchesters
• wöchentlicher Unterricht (in der Gruppe oder einzeln) am Nachmittag, daher auch (tägliches) Üben zu Hause
• Kosten:
- Bläserklassenheft (für den Instrumentalunterricht bei einem MusiklehrerIn
- monatlich zwischen 50,00€ und 60,00€ für Unterricht und Instrumentenleasing
- Notenständer für zu Hause und Verbrauchsmaterial wie Blättchen, Öle, etc.
- Eintritt in den Musikverein Stadtkapelle Baunach e.V. (jährlich 24,00€)

Bereicherung des Schul- und Vereinslebens
Wir bereichern mit unseren Auftritten an Weihnachtsfeiern, Verabschiedungen oder Feiern nicht nur die Schule und die Schulfamilie, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger - beispielsweise am Konzertnachmittag im Bürgerhaus Lechner Bräu oder am Straßenfest des Musikvereins Stadtkapelle Baunach e.V.

Die Schülerinnen und Schüler schließen ihre ersten zwei Jahre Ausbildung und Ensembleunterricht in der Schule mit einer erste Prüfung, dem Juniorabzeichen, ab.

Alle Musikerinnen und Musiker meistern diese Aufgabe mit Bravour und können danach mächtig stolz sein!