Mittelschulverbund oberes Maintal (MOM)

Der Mittelschulverbund oberes Maintal (MOM) besteht aus ...
• … dem Schulverband Baunach (Baunach, Reckendorf, Gerach, Lauter)
• … dem Schulverband Breitengüßbach (Breitengüßbach, Kemmern)
• … dem Markt Rattelsdorf
• … dem Markt Zapfendorf

Der öffentlich-rechtliche Kooperationsvertrag zur Gründung des Schulverbundes oberes Maintal wurde am 31.05.2010 von den Bürgermeistern Ekkehard Hojer (Baunach), Reiner Hoffmann (Breitengüßbach), Bruno Kellner (Rattelsdorf) und Josef Martin (Zapfendorf) unterzeichnet und trat am 01.08.2010 in Kraft.

Am Standort Baunach ist der Mittlere Reife Zug des Schulverbundes.
An den Standorten Baunach, Breitengüßbach und Zapfendorf gibt es jeweils eine offene Ganztagsschule für die Mittelschülerinnen und Mittelschüler. Seit Ende des Schuljahres 2012/13 ruht der Standort Rattelsdorf.
Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 wird am Standort Baunach eine gebundene Ganztagsschule für die Mittelschülerinnen und Mittelschüler des Schulverbundes oberes Maintal aufgebaut.

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist der Rektor der Grund- und Mittelschule Baunach, Rudolf Hennemann, Verbundkoordinator des Mittelschulverbundes oberes Maintal.