Medienkonzept der Grund- und Mittelschule Baunach

Gesamtstrukturplan Medienkonzept

Eine konsequente Weiterentwicklung...
Wir haben uns in der Weiterentwicklung unseres Medien - Konzepts entschieden, einen Schwerpunkt auf den Einsatz von sog. Chromebooks in Verbindung mit G Suite for education enterprise (werbefrei und nicht mit dem privaten Google Account zu verwechseln) sowie dem internetbasierten pädagogischen Netz zu legen.
Mit G Suite for Education können unter anderem Dokumente und Präsentationen erstellt, sowie Klassen organisiert werden. Es entsteht ein weiteres virtuelles Klassenzimmer, indem Dokumente geteilt, bearbeitet, eingesammelt und korrigiert werden können. Ein Feedback ist während des gesamten Arbeitsprozess möglich.
Durch den verstärkten Einsatz mobiler Geräte besteht somit die Möglichkeit die Schüler auch noch näher an moderne Arbeitsweisen heranzuführen und die Medienkompetenz zu fördern.

von jedem Ort, mit jedem Gerät, zu jeder Zeit -

Die Schülerinnen und Schüler können von jedem Ort, mit jedem Gerät und zu jeder Zeit ihre Daten bearbeiten. Ein von der Schule angelegter Account reicht aus; einfach anmelden über das Smartphone, Tablet, oder PC und auf die eigenen Dateien zugreifen. So können Hausaufgaben, Referate oder Gruppenprojekte kollaborativ auch von zu Hause aus problemlos fertig gestellt werden. Auf diesen Plattformen gibt es viele „Apps“, die von den Lehrkräften für die Schüler ausgewählt und freigegeben werden können und einen großen pädagogischen Nutzen bieten. Zu unterrichtlichen Inhalten können die Lehrkräfte Kurse anlegen. Arbeitsaufträge werden gestellt, durch die Vorgabe von Links auf bestimmte Internetseiten verwiesen, Suchaufträge gegeben. Dies sind nur einige Beispiele, wie die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem und selbstorganisiertem Lernen herangeführt werden, jede und jeder in seinem eigenen Tempo.

Möglichkeit der Kooperation

Gemeinsam an einem Dokument schreiben oder eine Präsentation in Zusammenarbeit erstellen ist unabhängig von Ort und Zeit möglich. Die Schülerinnen und Schüler geben sich gegenseitig die Daten in der Cloud frei und können so z.B.: im Rahmen ihrer Projektarbeit, auch von zu Hause aus, ihre Präsentation erstellen