TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule Baunach

Taff

Talente finden und fördern
Die Mittelschule Baunach beteiligte sich seit dem Schuljahr 2015/16 für fünf Jahre am Schulversuch »TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule«, der von der Stiftung Bildungspakt Bayern durchgeführt wurde. Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Schulversuchs erfolgte durch Prof. Dr. Thomas Eberle, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Motive der Bewerbung der Mittelschule Baunach

Ganz im Sinne unseres zentralen Leitgedankens »Bau mit an der Grund- und Mittelschule Baunach – füreinander – miteinander – voneinander wurde konzeptionell ein differenziertes Angebot zur Förderung von Begabungen und Talenten erarbeitet und mit Beginn des Schuljahres 2015/16 fest implementiert.

Talente finden und fördern

Was ist eigentlich ein Talent? Wie finde ich ein Talent? Wichtige Fragen, die natürlich im Rahmen dieses Schulversuchs intensiv diskutiert wurden. Besonders bedeutsam ist dabei, dass die Lehrkräfte bei ihren Schülerinnen und Schülern Talente im intrapersonellen Sinne suchen und finden. Hier geht es nicht um den Vergleich mit anderen Menschen, sondern um das Potential innerhalb eines Menschen. Dies birgt einen sehr weit gesteckten Talentbegriff, der impliziert, dass in allen Kindern Talente stecken. Dabei ist es wichtig, dass die Schule als wichtiger Teil der Umwelt der Schülerin, des Schülers ein breites und differenziertes Angebot über einen längeren Zeitraum macht, um vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen.

Zuspruch, Wertschätzung und Anerkennung …

… sind wichtig, damit Kinder ermutigt werden, ihre Talente zu zeigen. Hierbei ist ein fest implementiertes, strukturiertes Feedback System sehr hilfreich. Der regelmäßige und gerichtete Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzung wirkt sich positiv auf die Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler aus.

TAFF - integraler Bestandteil unserer Schule

Ein wichtiges Ziel dieses Schulversuches ist die systematische und gezielte Förderung von (verborgenen) Talenten und Begabungen, die durch bestehende Angebote noch nicht hinreichend angesprochen werden, insbesondere mit Blick auf die Berufsorientierung als Profil der Mittelschule. In Ausrichtung auf dieses Ziel entwickelte die Mittelschulen Baunach konzeptionell ein differenziertes Angebot zur Förderung von Begabungen und Talenten, das mit Beginn des Schuljahres 2015/16 fest etabliert wurde. So wurden in Anlehnung an die Inhalte der drei berufsorientierenden Fächer spezifische Angebote entwickelt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sich in ihrer Persönlichkeit zu stärken und neue Fähigkeiten bzw. Talente zu entdecken. Auch im künstlerisch - musischen Bereich wurde das Angebot so erweitert, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Einbringen ihrer Talente das Schulklima positiv beeinflussen und letztlich zur Stärkung des Schulprofils beitragen können. Von der Zielsetzung her besteht zwischen dem berufsorientierenden Modul „Netzwerk 4+1“ und dem Schulversuch TAFF eine große Schnittmenge, so dass die wöchentlichen Praxistage hier auch als feste Bausteine integriert werden konnten. Wichtig bei der Konzeption der verschiedenen „Bausteine“ ist, dass diese nicht isoliert „dastehen“, sondern aufeinander aufbauen und ineinander greifen, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Talente auch längerfristig erweitern und vertiefen können. Neben der festen Verankerung im wöchentlichen Stundenplan sind immer auch Präsentations- und Hospitationsphasen integriert, die für jedes Angebot spezifisch ausgestaltet sind.
So wie in den Zielsetzungen dieses Schulversuches ebenso genannt, wurden mit diesem Konzept Ansätze entwickelt, wie Begabungs- und Talentförderung zu einem integralen Bestandteil des pädagogischen Handelns sowie der Schulentwicklung unserer Schule wurde.