Abschlüsse an der Mittelschule

Der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule
Dieser Abschluss wird an Schüler verliehen, die die Jahrgangsstufe 9 erfolgreich besucht haben.

Welche weiterführenden Schulen kann ich mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule besuchen?

Berufsschule
Berufsfachschule

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule
Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich und freiwillig unterziehen können.

Welche weiterführenden Schulen kann ich mit dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule besuchen?

Berufsschule
Berufsfachschule
die Mittelschule (Mittlere-Reife-Zug)
die zweistufige Wirtschaftsschule

Der mittlere Schulabschluss an der Mittelschule ("mittlere Reife")
Die Schülerinnen und Schüler können in der Jahrgangsstufe 10 des Mittlere-Reife-Zugs einen mittleren Schulabschluss erwerben.
Er verleiht u. a. die Berechtigung, Berufliche Oberschulen, z. B. die Fachoberschule, zu besuchen - und ist damit gegenüber dem Wirtschafts- und Realschulabschluss gleichwertig.

Welche weiterführenden Schulen kann ich mit dem mittleren Schulabschluss der Mittelschule besuchen?

Berufliche Oberschule (Fachoberschule oder Berufsoberschule)
Fachakademie
Gymnasium (vgl. die Informationen dazu auf den Seiten zum Übertritt)

Der qualifizierte berufliche Bildungsabschluss
Der sogenannte „Quabi“ ist ein mittlerer Schulabschluss, den ehemalige Schüler der Mittelschule mit qualifizierendem Abschluss der Mittelschule und einem überdurchschnittlichen Berufsabschluss erhalten können. Er wird von der Mittelschule ausgestellt. Voraussetzungen sind ein Kammerzeugnis mit mind. Gesamtnote 3,0 und der Nachweis von mindestens ausreichenden Englischkenntnissen.