Bau mit an der Grund-und Mittelschule Baunach – unser Leitgedanke

Nicht nur eine sprachliche oder semantische Spielerei, die sich aus der Örtlichkeit unseres Schulortes ableiten lässt, sondern es versteckt sich dahinter eine Konzeption, ein Programm, das auch und gerade die überragende Bedeutung des sprachlichen Bildes „Bau mit ...“ in den Fokus setzt. Es ist Anspruch, Appell und Zielsetzung in einem – ein Prozess, den unsere Schule geht. Wir alle, die ganze Schulfamilie wollen „mitbauen“ an unserer Schule, „aufbauend“ auf einem soliden, tragfähigen bestehenden Fundament und „weiterbauen“ für eine erfolgreiche Zukunft.

Füreinander - Miteinander - Voneinander

Die folgenden acht „Qualitätsbausteine“ bilden das Fundament unserer Schule und ihrer Entwicklung. In den Leitsätzen, die als kurze Dialoge formuliert sind, finden sich alle Aspekte einer vielfältigen und lebendigen Schule. Die Begriffe - Füreinander – Miteinander – Voneinander – spiegeln sich in der Symbolik der Hände wieder. „Füreinander da sein“ – „Miteinander arbeiten“ – „Voneinander lernen“ – nur drei Beispiele, die die Tiefe dieses Leitgedankens andeuten.

Lehren und Lernen

Interne Kooperation und Kommunikation