SMV - Schülermitverantwortung

1“Bau mit” an deiner Schule
Es reicht nicht, die anderen machen zu lassen. Um etwas zu verändern, muss man selber mit anpacken! Die SMV bietet dir die Möglichkeit deine Schule mit zu gestalten.
2Wo finde ich die SMV?
Die Emailadressen von unseren Schülersprecherinnen und Verbindungslehrern findet ihr auf dem großen Plakat im Eingangsbereich der Mittelschule. Ihr könnt sie anschreiben oder einfach persönlich ansprechen und ihnen euer Anliegen mitteilen.
3Was macht die SMV?
In der SMV engagieren sich Schüler/-innen aus allen Jahrgangsstufen. Sie treffen sich regelmäßig um Ideen zur Mitgestaltung des Schullebens zu diskutieren und verschiedene Aktivitäten zu planen, wie z.B. die beliebte Rosenverteilaktion am Valentinstag.
4Unsere Schülersprecherinnen
Die Schülersprecher/-innen werden von der Klassensprecherversammlung gewählt. Sie vertreten die Schülerinnen und Schüler einer Schule und sind das Sprachrohr für deren Interessen. Sie sind auch Ansprechpartner für die Schulleitung, das Lehrerkollegium, den Elternbeirat und die Hausverwaltung.
5Verbindungslehrer
Unsere SMV wird bei ihren Vorhaben und Aufgaben von zwei Verbindungslehrern unterstützt. Auch diese werden zu Beginn des Schuljahres von der Klassensprecherversammlung gewählt. Ihre Aufgabe ist es, zwischen Schülern und Lehrern zu vermitteln und einfach für die verschiedensten Belange der Schüler da zu sein.