Offene Ganztagsschule an der Mittelschule Baunach für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse

Hintergrund

Die Mittelschule Baunach ist von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagsschule. Ab der 9. Jahrgangsstufe bieten wir eine ganztägige Betreuung in Form einer offenen Ganztagsschule an.

Schwerpunkt der OGS in der Mittelschule

Im Mittelpunkt der Arbeit der OGS für unsere 9. und 10. Klassen und somit für unsere Prüfungsklassen stehen die Förderung und damit verbunden die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

Das Team der OGS, das für die Förderung verantwortlich ist, arbeitet in ihrer Vorbereitung immer eng und in Abstimmung mit den jeweiligen Klassen- bzw. Fachlehrkräften zusammen.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse nehmen dieses Angebot geschlossen an.

Möglichkeit der Mittagsverpflegung

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, welche die Prüfungsvorbereitung in Anspruch nehmen, möchten wir die Teilnahme an einem warmen Mittagessen in unserer Mensa an den zwei offiziellen Buchungstagen der OGS möglich machen. Es besteht aber, anders als beim gebundenen Ganztag, keine Verpflichtung zur Buchung.

Genauere Informationen zur Anmeldung zum Mittagessen „Offene Ganztagsschule – Mittelschule“ finden sich hier auf der Homepage der Schule Baunach www.schulebaunach.de im Formularcenter.

Zeitlicher Ablauf

Mittagspause von 13.05 bis 14.00 Uhr

- Es besteht die Möglichkeit zum Mittagessen (siehe Punkt 3)

- Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen dürfen auch, mit Erlaubnis der Eltern, in der Mittagspause das Schulgelände verlassen

Von 14.00 bis 15.30 Uhr an zwei Tagen …

Tag 1: Prüfungsvorbereitung (Mathe/Dt./Englisch – kostenfrei)

Tag 2: regulärer Nachmittagsunterricht in prüfungsrelevanten Fächern

Anmeldung und Beginn der OGS

Anmeldung der Schülerinnen und Schüler für zwei Wochentage findet am Ende des aktuellen Schuljahres für das nächste Schuljahr.

Anmeldeformulare finden sich hier auf der Homepage der Schule Baunach im Formularcenter

Beginn und Ende der OGs Mittelschule

- Die OGS Mittelschule beginnt in der dritten Schulwoche, wenn auch der normale Nachmittagsunterricht stattfindet.

- Die OGS Mittelschule endet in der Woche vor den jeweiligen schriftlichen Prüfungen, die erfahrungsgemäß Ende Juni stattfinden.

Teilnahme am OGS – Angebot

Die Teilnahme am Angebot der OGS gilt wie normaler Unterricht. Dies betrifft unter anderem die Teilnahmepflicht und gegebenenfalls die Frage der Befreiung bzw. der Entschuldigung.