GemüseAckerdemie

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2022/2023 Teil des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie

Die Garten-AG der 5. und 6. Klassen ist für den neu entstehenden Schulacker hauptverantwortlich. Das bedeutet unter anderem, dass die Schüler:innen die Beete anlegen, sie im Rahmen von mehreren Pflanzterminen bepflanzen und sich um die Bewässerung, die Ernte, das Mulchen und um das Umgraben kümmern.

Was bis jetzt passiert ist…

Zuerst mussten wir das Wiesenstück komplett umgraben und dann mit Erde auffüllen lassen. Ein großer Dank gebührt hierbei Fritz Hegenwald, der uns mit der frischen Erde großzügig versorgte. Anschließend verteilten wir die Erde, lockerten alles auf und legten die Beete an. Nun stand den Pflanzungen nichts mehr im Wege. Mithilfe unseres Acker-Coachs Andreas und dem ortsansässigen Gärtner Sebastian Roppelt, der uns das gesamte Schuljahr mit seinem Fachwissen und seinem Tatendrang unterstützt, konnten wir fachgerecht allerlei Pflanzensorten in die Erde bringen. Wir säten unter anderem Rucola, Radieschen und Bohnen aus und pflanzten Setzlinge wie Kürbis, Tomaten und Palmkohl. Von diesem Zeitpunkt an wird der Boden in unserer AG-Zeit immer gelockert, Unkräuter werden gejätet und die Pflanzen ordentlich gewässert. Die ersten Radieschen konnten wir sogar schon ernten und probieren - sie waren richtig scharf und lecker!

Du möchtest am Projekt mitwirken? Wir suchen noch naturbegeisterte Eltern oder andere Freund:innen der Schule, die sich als AckerBuddys engagieren möchten. Als AckerBuddy unterstützt du uns dabei, an drei bis vier Terminen in der Saison die Beete einzurichten und mit den Kindern Pflanzen und Saatgut in die Erde zu bringen. Zudem darfst du an Pflanzworkshops teilnehmen und erhältst Zugriff auf die digitale Acker-Lernplattform mit allerlei hilfreichen Tipps und Techniken.