Veränderte Streitkultur an der Mittelschule Baunach
Streitschlichter vermitteln als neutrale Personen zwischen Konfliktparteien. Die Schlichter diktieren hierbei keine Konfliktlösung, sondern unterstützen Streitende, eine Lösung für ihr Problem selbst zu entwickeln. Mit Hilfe von Schlichtern finden sie oft bessere Lösungen, als wenn jemand anderes für sie urteilt. Weil Kinder und Jugendliche sich oft streiten und einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule verbringen, hat sich die Mittelschule Baunach entschieden mit Hilfe der Mediatoren Tanja Schneider und Rosanna Mühlbach-Griebel, Jugendliche zu Streitschlichtern auszubilden.

Ausbildung und Einsatz einer Expertengruppe von Schülern
Hierbei wird eine Gruppe ausgewählter und interessierter Schüler an Seminartagen zu Mediatoren ausgebildet. Die Auswahl der Streitschlichter erfolgt über eine Bewerbung. Die ausgebildeten Schlichter bieten ihren Dienst zu bestimmten Sprechzeiten (Pausen) und vereinbarten Terminen im Schlichtungsraum an. Die beiden Streitschlichtermentorinnen koordinieren den Schlichtungsdienst, betreuen die Schlichter, berufen Reflexionstreffen ein, rekrutieren Nachwuchskräfte und bilden diese wiederum aus. Die Einsatzpläne der Konfliktlotsen sind für alle Mitschüler ersichtlich. Aushänge erfolgen am Streitschlichterraum, in der großen Aula, im Lehrerzimmer und in der Grundschulaula. Die eingeteilten Schlichter treffen sich in jeder Pause – für alle Mitschüler gut ersichtlich – an einem zentralen Ort auf dem Pausenhof. Zu erkennen sind sie an den roten Streitschlichterausweisen.

Zielsetzung
- Vermittlung sozialer Kompetenzen, damit Kinder und Jugendlich Mitschüler bei der Konfliktlösung unterstützen können.
- Training sozialer Kompetenzen, die den Schülern den Umgang mit Gleichaltrigen erleichtern.
- Entlastung der Lehrkräfte von Alltagskonflikten.
- Entgegenwirken gewalttätiger Auseinandersetzungen an Schulen und im Umfeld der Schule.
- Verbesserung des Schulklimas