Anmeldewoche – 8. – 12. März – an der Grund– und Mittelschule Baunach

Anmeldung für die erste Klasse

An der Grundschule Baunach findet in der Woche vom 8. – 12. März die Schuleinschreibung und das Schulspiel für unsere neuen Erstklässler statt. Die Eltern und ihre Kinder erhalten per Post von der Schule einen festen Termin zugeordnet. Auf unserer Homepage www.schulebaunach.de finden Sie unter dem Formularcenter – Schuleinschreibung alle weiteren wichtigen Informationen, z.B.: welche Dokumente für die Schuleinschreibung mitgebracht werden müssen.

Anmeldung für die gebundene 5. Ganztagsklasse

An der Mittelschule Baunach wird, wie bereits in diesem Schuljahr, auch im nächsten Schuljahr für die kommende 5. Klasse eine gebundene Ganztagsklasse gebildet. Dies betrifft somit alle Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr in die 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule Baunach wechseln werden. Die Anmeldung findet in der Woche vom 8. – 12. März in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr im Sekretariat der Schule Baunach statt. In der Infothek auf der Homepage www.schulebaunach.de finden Sie ausführlich erklärt, was das Besondere an einer gebundenen Ganztagsklasse ist. Zudem kommen in einem Filmbeitrag Schülerinnen und Schüler der aktuellen 5. gebundenen Ganztagsklasse zu Wort. Für weitergehende Fragen steht die Schulleiter Rudolf Hennemann gerne zur Verfügung.

Anmeldung für den M-Zug

In der Woche vom 8. – 12. März können die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe für den Mittlere Reife Zug in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr im Sekretariat der Schule Baunach angemeldet werden. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.schulebaunach.de in dem Bereich Formularcenter – Anmeldung zum M-Zug. Sollte die Schülerin, der Schüler die geforderte Übertrittsbedingungen zum Halbjahr noch nicht erfüllen, so ist dennoch eine vorläufige Anmeldung möglich. Die Übertrittsbedingungen können auch mit dem Jahreszeugnis oder mit einer bestandenen Aufnahmeprüfung am Ende der Sommerferien noch erreicht werden.

Weitere wichtige Informationen

für das Schuljahr 2021/2022 an der Grundschule Baunach
Anmeldepflicht besteht für jedes Kind, das zum Anmeldezeitpunkt im Bereich der
Verwaltungsgemeinschaft Baunach seinen ständigen Wohnsitz hat und
a) bis zum 30. September 2021 sechs Jahre alt ist,
b) bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurde.

Es sind auch die Kinder zunächst bei der Grundschule Baunach anzumelden,

die vom Schulbesuch zurückgestellt werden sollen,

die voraussichtlich an eine Förderschule gehen,

für die ein Gastschulantrag an einer anderen Schule gestellt werden soll.

Die Anmeldepflicht gilt auch für alle Ausländerkinder, unabhängig von den Kenntnissen
in der deutschen Sprache.
Nehmen Sie im Zweifelsfall bitte frühzeitig Kontakt mit der Schule auf.
Weiterhin können folgende Kinder, die zum Anmeldezeitpunkt ihren ständigen Wohnsitz im
Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Baunach haben, auf formlosen Antrag der Eltern zum Schulbesuch angemeldet werden.

a) Kinder mit dem Geburtsdatum 01.10.2015 – 31.12.2015
b) Kinder mit dem Geburtsdatum ab 01.01.2016
Diese Kinder können nur bei Vorlage eines positiven schulpsychologischen Gutachtens
in die Schule aufgenommen werden.

Für alle Anmeldungen gilt:
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, persönlich zur Anmeldung zu kommen.
Wenn Eltern getrennt leben und ein Elternteil allein sorgeberechtigt ist, bitte den
Sorgerechtsnachweis bei der Anmeldung mitbringen.
Außerdem sind folgende Bescheinigungen vorzulegen:

Geburtsurkunde oder Familienstammbuch

Evtl. Zurückstellungsbescheid des Vorjahres

Bestätigung Teilnahme am apparativen Seh- und Hörtest,

Bestätigung Teilnahme an der Früherkennungsuntersuchung U 9

Teilnahme an der schulärztlichen Untersuchung

Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz

Die Schulanmeldung wird in diesem Jahr wie folgt festgelegt:
Alle Eltern erhalten per Post eine Einladung mit einem festen Termin für die Einschreibung und für das
Schulspiel in der Woche vom
Montag, 08.03.2021 bis Freitag 12.03.2021
ab 12.30 Uhr
Die Schulanmeldung findet für alle Schulanfänger im Schulhaus in Baunach statt.
Im Rahmen dieses Schulaufnahmeverfahrens können Sie bei Bedarf auch intensiv beraten
werden.
Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen die Schulleitung gerne zur Verfügung.
Rudolf Hennemann