Höchberg – Das Nordbayerische Qualifikationsturnier im Basketball der Mädchen (Wettkampfklasse III/2) fand dieses Schuljahr am 24. April 2023 in Unterfranken statt. Zu den teilnehmenden Schulmannschaften zählten die Mittelschule Höchberg (Unterfranken) und die Mittelschule Baunach für Oberfranken. Aufgrund der kurzfristigen Absage aus Mittelfranken (Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg) wurde der Titel somit in einem kompletten Spiel von 4×10 Minuten ausgespielt.
Nachdem sich auf beiden Seiten nach einigen Minuten die Aufregung gelegt hatte, setzte sich die Mittelschule Baunach bereits im ersten Viertel mit 30:2 ab. Nach dem zweiten Viertel wurden nach der Halbzeit die Seiten bei einem Stand von 52:2 gewechselt. In einer sehr einseitigen Partie entschieden die Baunacher Schülerinnen das Spiel mit 103:7 für sich, so dass ihnen der Turniersieg und somit der Einzug ins Landesfinale nicht mehr zu nehmen war.
Nun kämpft die Mittelschule Baunach im Landesfinale erneut um den bayerischen Titel.
Der nächste Gegner steht aktuell noch nicht fest und wird am 2. Mai zwischen den Mittelschulen aus Straubing, Augsburg und Fischbachau ausgespielt.
ts
Für die Mittelschule Baunach spielten:
Alisia Vogt, Katharina Sonntag, Samira Franzke, Sue Wodarg, Ala Ibrahim, Emma Hollfelder, Lena Eitlhuber, Ann-Cathrin Lunz, Annalena Sonntag